Direkt zum Hauptbereich

Unterzuckerung irgendwo im Nirgendwo

Unterzuckerung irgendwo im Nirgendwo

Nach einer erholsamen Zeit auf dem Land und etwas abseits vom Tourismus (der ja ohnehin gerade nicht sehr stark ist), wollten wir uns die bekanntesten Sehenswürdigkeiten Kroatiens natürlich nicht entgehen lassen: Die Plitvicer Seen und Zagreb.

Plitvicer Seen 

Entlang auf Holzpfaden und schmalen Stegen erkundeten wir die auf mehreren Ebenen gelegenen Plitvicer Seen. Sie bezauberten durch ihr klares Wasser und die vielen Wasserfälle. Von meinem letzten Besuch 2009 hatte ich sie aber spektakulärer in Erinnerung, auch Christian war nicht übermäßig beeindruckt, da es doch sehr auf einen breiten Tourismus ausgelegt ist, einige Wege aufgrund von Baumaßnahmen gesperrt waren und trotz Corona viel los war. In der Hauptsaison würde ich diesen Ort auf jeden Fall meiden und eine abgelegenere Wanderroute in dem Nationalpark wählen. 
So war es aber trotzdem ein schöner und entspannter Tag, wären da nicht die ganzen giftigen Hornottern. Obwohl wir tierisch aufpassten, Tüte an der kurzen Leine hatten und auf den viel begangenen Wegen blieben, schnüffelte sie zweimal an einer Schlange und ich konnte sie gerade noch wegziehen. Zum Glück ist die Hornviper nicht sonderlich aggressiv. Ein Foto zu schießen schafften wir allerdings nur von einer ungefährlichen Ringelnatter, die es hier ebenfalls zahlreich gibt.
Wir übernachteten auf einem kleinen, familiären Campingplatz ganz in der Nähe, wo es zur Begrüßung direkt wieder zwei Sliwowitz (Schnaps) von der gastfreundlichen Betreiberin gab. Sie erzählte uns, dass in Kroatien die Menschen, die im Tourismus arbeiten, bevorzugt geimpft werden. Auch sie war schon geimpft. Welch starke Unterzuckerung mich dann abends noch überraschte, lest ihr weiter unten.








Zagreb

In Zagreb gönnten wir uns ein kleines Luxuszimmer, welches durch die Nebensaison und Corona erschwinglich war. In Zagreb scheint es trotz einer Inzidenz von 304 (zum Zeitpunkt unseres Besuchs) kein Corona zu geben. Die Menschen tragen die Maske als chin diper, halten kaum Abstand und dürfen in größeren Gruppen unterwegs sein. Wo es uns zu eng wurde, trugen wir Maske. Dass die Außengastronomie geöffnet ist, freut uns natürlich sehr. Denn nach einer ausgiebigen Sightseeingtour genossen wir das leckere Essen und ein Bierchen in einem Restaurant, während wir das Treiben in der Stadt beobachten konnten. Zagreb gefiel uns sehr gut und ohne Corona hätten wir uns gerne in das Nachtleben gestürzt. Nach einem endlich warmen Tag am See etwas außerhalb von Zagreb machen wir uns nun weiter auf den Weg Richtung Osten...





Und was macht mein Diabetes?

Der überraschte mich nach der Wanderung im Nationalpark der Plitvicer Seen mit einer saftigen Unterzuckerung. Abends, gegen 22 Uhr lagen wir schon im Bett auf dem Campingplatz, als ich zu Christian meinte "Irgendwie fühle ich mich ganz komisch". Sofort maß ich meinen Blutzucker, der mir den bisher geringsten Wert seit meiner Diagnose anzeigte: 29 mg/dl. Ein Wert, bei dem die Handlungsunfähigkeit und eine Ohnmacht nicht mehr weit weg sind. Ich hatte schon Sehstörungen, konnte aber noch selbstständig eine Saftflasche trinken und meinen Blutzucker messen. Da der Wert nach 10 Minuten weiter auf 21 mg/dl gefallen war und ich nun auch noch Wahrnehmungsstörungen hatte (ich versuchte meinen Blutzuckerteststreifen in meinen Dexcomempfänger zu stecken), rief Christian den Krankenwagen. Ich bekam noch mit, dass die Sanitäter nicht genau wussten, wo der Campingplatz lag und Christian immer wieder zum Eingang rannte, um sie abfangen zu können. Mein Herz fing an zu rasen, ich fühlte mich wie in einem Alkoholvollrausch, bei dem man nicht mehr richtig gucken kann und nicht mehr ganz weiß, wo man gerade ist. Wie in einem Traum, benebelt. Trotzdem konnte ich noch selbstständig mehr Traubenzucker essen, sodass ich nach 30 Minuten, als der Krankenwagen endlich da war, wieder stabil war. So konnte Christian die Sanitäter wieder wegschicken und ich völlig erschöpft einschlafen. 
Ich war froh, in diesem Moment nicht alleine gewesen zu sein. Christian wusste genau was zutun war und hatte das Notfallnasenspray schon bereit. Am nächsten Tag versuchte ich natürlich die Ursache für die starke Unterzuckerung zu finden, konnte aber keinen Grund ausmachen. Ich hatte Gewohntes gegessen und vorsichtig gespritzt. Vielleicht hatte ich doch die Wanderung, welche eigentlich nicht anstrengend war, unterschätzt? Vielleicht waren die zwei hochprozentigen Schnäpse zu viel, sodass meine Leber bei der Unterzuckerung nicht mehr genügend gegensteuern konnte? Aber warum hatte mein Sensor, der mich ja eigentlich vor einer Unterzuckerung warnen soll, nicht Alarm geschlagen? Vielleicht war er mit dem sehr schnell abfallendem Blutzucker überfordert und kam nicht mehr hinterher...? Viele "Vielleichts". Die vielen "Vielleichts" sind es, die das Leben mit Diabetes so anstrengend machen...
Einer Sache kann ich mir aber sicher sein, dass Christian an meiner Seite ist. Mein Sonar! Sein neues Lied bringt es auf den Punkt.


Eure Zuckertüten


Kommentare

  1. Eine rührende Geschichte. Zum Glück hattest du einen "Schutzengel". Passt gut auf euch auf. Die Bilder sind fantastisch!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ein ulmiges Gefühl

Ein ulmiges Gefühl Mit einem Plaster auf dem rechten Arm sitze ich im ICE von Ulm Richtung Köln. Ich werde meine Geschwister besuchen und mit ihnen einen kleinen Roadtrip unternehmen. Christian wird mit Freunden bzw. seiner Familie Urlaub machen. Die letzten Tage begleitet mich so ein seltsames Gefühl. Ein ulmiges Gefühl. Weder gut noch schlecht oder eher: sowohl als auch. Vielleicht ein grundlegend positives Gefühl mit einem bitteren bzw. melancholischen Beigeschmack? Ich kann es nicht so richtig beschreiben, aber deswegen heißt es ja auch "Gefühl". Etwas, das sich eben irgendwie anfühlt... Ein ulmiges Gefühl, dass unsere gemeinsame Reise jetzt zuende ist. Die Zeit kam mir einerseits ewig vor. Eine Zeit, in der wir aufregende, wunderschöne, anstrengende, emotionale und auch entspannte Momente erlebt haben. Wir haben tolle Menschen kennengelernt und Herausforderungen zusammen gemeistert. Während der Reise schien die Welt um uns herum stehen geblieben zu sein. Kein Alltag, kei

Meine Welt sind die Berge!

Meine Welt sind die Berge! ...uns deswegen lasse ich in diesem Blog die Fotos sprechen (und weil ich etwas schreibfaul geworden bin ;-)) In Bled verbrachten wir eine wunderschöne Zeit mit Christians Schwester und Neffen sowie Freunden, die einen Tag später dazustießen. Wir bauten uns ein gemütliches Camp und gingen verschiedenen Aktivitäten nach wie SUP auf dem Bleder See fahren, im Pool Ball spielen, Lagerfeuer am Fluss machen, Grillen und vor allem die leckere Spezialität Kremesnita (ähnelt ein bisschen unserem Bienenstich) essen.  Da Christians Arm weiterhin geschont werden musste, unternahmen wir viele verschiedene, wunderschöne Wanderungen zu einer Hütte, zu einem Aussichtspunkt und durch Schluchten hindurch. Bei der Wanderung zum Aussichtspunkt, wir legten ca. 500 Höhenmeter zurück, musste ich durchgängig Apfelschorle trinken und Gummibärchen essen, da nicht nur die Wanderung sehr anstrengend war, sondern ich auch meine Periode bekommen hatte. Ab dem ersten Tag meiner Periode ist

Guten Morgen Konstanz(e)!

Guten Morgen Konstanz(e)!   Am Samstag verließen wir Freiburg und fuhren nach einem entspannten Nachmittag an der Dreisam weiter nach Konstanz zu meiner ehemaligen Mitbewohnerin Amelie. Mir war ganz spontan eingefallen, dass sie in Konstanz wohnt und sie freute sich glücklicherweise über unseren kurzfristig angekündigten Besuch.  Gerade schreibe ich aus der urig-gemütlichen WG-Küche, die sich in einer ehemaligen Kaserne befindet, und muss nachschauen, welchen Wochentag wir haben. So soll es sein! Willkommen Urlaubsgefühl. Vielseitiges Konstanz  Am ersten Abend spazierten wir hinauf zum Bismarckturm, wo uns eine tolle Aussicht über die Weinberge und Konstanz bis hin zu den Alpen bot. Danach wurden wir lecker bekocht und hatten uns viel zu erzählen. Am nächsten Morgen machten wir eine kleine Radtour auf unseren coolen Klapprädern und gingen ganz früh im Rhein nackig eisbaden. Selbst ich traute mich unter viel Gejammere in das kalte Wasser und fühlte mich danach wach und frisch. Nach eine